Bester Platz Zum Kaufen Glashütte Original rockt Replica Uhren Essentials

Am vergangenen Donnerstag, den 13.06.2013, hatte die Uhrenmanufaktur Glashütte Uhren Nomos Replik prominenten Besuch. Der Schlagzeuger der amerikanischen Hardrock-Band KISS, Eric Singer, erhielt auf einer Führung durch die Manufaktur einen Einblick in die Fertigung der sächsischen Zeitmesser.

Zum Jahrtausendwechsel übernahm die Swatch Group die Firma und tätigte erhebliche Investitionen: Glashütte Uhren Tourbillon Replik eröffnete Boutiquen und sanierte die Manufaktur von Grund auf. Heute setzt sich die Kollektion aus vier Säulen zusammen: Von der “Quintessenz”, die vor allem klassische Uhren enthält, über die technisch anspruchsvollen Modelle der Linie “Kunst & Technik” bis hin zur “Ladies”-Kollektion. Mit der Reihe “Vintage des 20. Jahrhunderts” gelingt es Glashütte Original, formensprachlich an die 1960er- und 1970er-Jahre anzuknüpfen, in denen unter dem populären Markennamen “Spezimatic” millionenfach automatische Armbanduhren produziert wurden. Heute knüpfen alle Werke in ihrer Ausstattung und Finissierung an die Traditionen der Glashütter Uhrmacherkunst an.Als eine der wenigen Uhrenmarken weltweit bietet Glashütte Original jedem Interessenten – nach Voranmeldung – die Möglichkeit, die Manufaktur zu besichtigen. Ein Rundgang auf vier Ebenen führt an allen Fertigungsbereichen vorbei. Kurzfilme und Schaukästen zeigen den Besuchern, wie Glashütte Original die Einzelteile für ihre Uhren produziert. Ein Mitarbeiter des Unternehmens begleitet jeden Rundgang und beantwortet alle Fragen. Die Führung dauert etwa zwei Stunden.Am 22. Mai 2008 eröffnete die Stiftung “Deutsches Uhrenmuseum Glashütte – Nicolas G. Hayek” das Deutsche Uhrenmusem Glashütte. Dort finden Sonderausstellungen und Antik-Uhrenbörsen statt, außerdem können etwa 450 Exponate aus der 165-jährigen Entwicklung der Glashütter Uhrenherstellung betrachtet werden – von der Gründung 1845 durch Ferdinand Adolph Lange bis zur Gegenwart. Bis heute konnte das Museum schon über 250.000 Besucher begrüßen.Als die Treuhand nach der Wiedervereinigung das Unternehmen verkaufte, musste ein Großteil der rund 1.000 Mitarbeiter entlassen werden. Lediglich eine Kernbelegschaft von 72 Angestellten blieb zurück. Heute sind 570 Mitarbeiter bei Glashütte Original angestellt. Von den 72 Angestellten, die in den Neunzigern den Neustart mittrugen, sind aktuell immer noch einige im Unternehmen tätig.

Eric Singer (Mitte) und Doc McGhee mit Ulrike Kranz in der Abteilung „Finissage“
Eric Singer (Mitte) und Doc McGhee mit Ulrike Kranz in der Abteilung „Finissage“
[Foto: BALDAUF & BALDAUF]

Begleitet wurde der Musiker von Doc McGhee, dem Manager der aktuellen „Monster-Tour“ von KISS. Anschließend besuchten die Gäste das Deutsche Uhrenmuseum Glashütte und die Glashütte Original Boutique in Dresden. Singer ist ein großer Uhrenliebhaber und besitzt eine umfangreiche Sammlung an hochwertigen Mechanikmodellen. Darunter befinden sich auch mehrere aktuelle Modelle von Glashütte Original sowie ältere Uhren aus Glashütter Produktion aus den 60er und 70er Jahren.

Eric Singer und Doc McGhee mit Michael Hammer und Ulrike Kranz (Presseabteilung) im Uhrenatelier von Glashütte Uhren Automatik Replik
Eric Singer und Doc McGhee mit Michael Hammer und Ulrike Kranz (Presseabteilung) im Uhrenatelier von Glashütte Original
[Foto: BALDAUF & BALDAUF]

Schon seit längerem wollte er die Manufaktur persönlich besuchen und mehr über die Herstellung vor Ort erfahren. Die aktuelle Tour seiner Band gab ihm die Gelegenheit dazu. mf